Die Entwicklungen im Bereich von künstlicher Intelligenz (KI, oder auch AI für engl. Artifical Intelligence) der vergangenen zwei Jahre haben deutlich aufgezeigt: In der digitalen Ära wird die Integration von künstlicher Intelligenz in das Marketing nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine Notwendigkeit, sein, um im Wettbewerb bestehen zu können. Als Perspektive fürs Handwerksmarketing bieten KI-basierte Technologien zur Kundenkommunikation, wie Chatbots und Telefonbots, ein enormes Potenzial, um Prozesse zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Effizienz zu steigern. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf diese zwei innovativen Anwendungsfälle von KI im Handwerksmarketing.
Der Einsatz von Chatbots auf Webseiten von Handwerksbetrieben ist ein signifikanter Schritt in Richtung Automatisierung der Kundeninteraktion. Diese intelligenten Assistenten sind rund um die Uhr verfügbar und bieten eine sofortige Reaktionsfähigkeit, die für digital affine Kunden immer wichtiger wird.
KI-Chatbots sind Computerprogramme, die unter Verwendung sog. natürliche Sprachverarbeitung (NLP, vom engl. Natural Language Processing) und maschinellem Lernen (ML, vom engl. Maschine Learning), menschenähnliche Konversationen führen können. Eingehende Nachrichten können eingehend analysiert werden, sodass sie in der Lage sind, auch komplexere Anfrage zu verstehen und eine zufriedenstellende Antwort geben zu können.
Ein Hauptvorteil von Chatbots ist ihre Fähigkeit, erste Kontakte mit Kunden zu automatisieren. Sie begrüßen Website-Besucher, beantworten grundlegende Fragen und sammeln wichtige Informationen. Ein Chatbot kann beispielsweise nach dem spezifischen Anliegen des Kunden fragen, Details zum Projekt erfragen und vorbereitende Informationen für das Handwerkerteam sammeln, die bereits zu Beginn eines, sich anschließenden, persönlichen Gesprächs nicht mehr abgefragt werden müssen. Für die Dienstleistung essentielle Informationen liegen bereits vor und der Handwerker kann vorbereitet ins Erstgespräch mit seinem Kunden gehen.
Ein weiterer entscheidender Vorteil von Chatbots ist ihre Fähigkeit zur Terminplanung. Durch die direkte Integration in einen Kalender können Chatbots Termine basierend auf der Verfügbarkeit vergeben. Dies spart dem Handwerker einerseits wertvolle Zeit, die sonst für Telefonate oder E-Mail-Korrespondenz aufgewendet werden müsste. Ein noch größerer Vorteil ergibt sich für das erzielen von Leads auf der Handwerkerwebsite: Tritt ein potenzieller Kunde mit einem Chatbot in Kontakt und kann relevante Informationen von diesem erhalten, liegt es nahe, dass der Chatbot ihm auch direkt einen Termin zur weiteren Projektbesprechung anbieten kann. Ist ein Kunde an einem persönlichen Gespräch interessiert, muss nicht er weitere Bemühungen unternehmen und zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt zum Handwerksbetrieb aufnehmen, sondern kann bequem direkt einen Termin vereinbaren, zu dem der richtige Ansprechpartner für ihn zur Verfügung stehen wird.
Während Chatbots auf Websites eine effektive Rolle spielen, ergänzen Telefonbots die Kundenerfahrung, indem sie telefonische Anfragen verwalten. Vor allem im Handwerk bleibt für viele Kunden das Telefon ein bevorzugtes Kommunikationsmittel, insbesondere bei dringenden Anliegen.
Telefonbots können Anrufe entgegennehmen, wenn der Handwerker nicht verfügbar ist. Sie können den Anrufer begrüßen, das Anliegen erfassen und relevante Informationen sammeln.
Im Anschluss kann der Telefonbot die angenommenen Anrufe mit einer Zusammenfassung des Anliegens aufbereiten und nach festgelegten Kriterien für einen Rückruf priorisieren. Ist im Handwerksbetrieb wieder jemand für Rückrufe verfügbar, können diese deutlich effizienter organisiert werden. Auch sind hierdurch etwa Notfallschaltungen denkbar, die Kunden in dringenden Fällen außerhalb regulärer Telefonzeiten durchstellen oder eine Notfallbenachrichtigung an den Handwerksbetrieb weiterleiten.
Ein Telefonbot bietet, neben der Onlinepräsenz eines Betriebs, eine konsistente und immer verfügbare Schnittstelle für Kundenanfragen. Dies verbessert die allgemeine Zugänglichkeit des Handwerksbetriebs und stellt sicher, dass kein Kundenanliegen unbeantwortet bleibt. Telefonbots können beispielsweise häufig gestellte Fragen sofort und fundiert beantworten, was die Wartezeit für Kunden verringert und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Die Integration von KI in das Marketing von Handwerksbetrieben, insbesondere durch den Einsatz von Chatbots und Telefonbots, stellt eine bedeutende Innovation dar. Diese Technologien automatisieren nicht nur grundlegende Kommunikationsaufgaben und ist damit in der Lage, interne Kommunikationsprozesse zeitsparender und damit effizienter zu gestalten, sondern bieten auch ein verbessertes, personalisiertes Kundenerlebnis.
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